Energiekrise - Anreiz für mehr Effizienz?
Jetzt auf bestehende Technologien setzen
Episode 1/4

Energiekrise: Ist die Versorgung der Industrie in Gefahr?

Wer hätte gedacht, dass wir in Deutschland und Europa noch einmal über Energierationierung sprechen müssten. In diesem Herbst und Winter und in den kommenden Monaten könnte es aber Realität werden. Die öffentliche Diskussion kreist vor allem um die Energieangebotsseite. Alles starrt dabei wie gebannt auf Gasfüllstände, Kohlebestellungen und Brennelemente in den Atommeilern. In der Politik stehen noch viele Fragen unbeantwortet im Raum: Kommt das Gas künftig aus Katar? Wann liefern die USA Flüssiggas nach Europa? Können die Norweger mehr und schneller liefern? Verlängert die Politik nun doch nochmal die Laufzeit der Atomkraftwerke? Und wie viel Kohle verstromen wir künftig?

Drehmoment - Der Antriebspodcast | Episode 14

Green Deal - nur Hype oder doch reales Ziel?

Vielleicht erinnern Sie sich: Bereits vor der Pandemie hatte sich Europa einen Green Deal verordnet. Passiert ist seitdem wenig. Gewöhnen sich Gesellschaft und Industrie etwa gerade zunehmend an die Kohleverstromung, an teures Flüssiggas, oder kommt es zum Fracking in Niedersachsen? Die Nachfrageseite muss endlich lauter werden und ihre Gestaltungsmöglichkeiten konsequent nutzen, um die Energieversorgung von Haushalten und Industrie effizienter und vor allem nachhaltig zu gestalten. Passende Technologien sind längst vorhanden. In der aktuellen Situation, befeuert durch rasant steigende Energiepreise, amortisiert sich die Investition in diese neuen Technologien sogar noch schneller. Das sorgt für Resilienz in der Wirtschaft, aber auch bei Privathaushalten.  Die aktuelle Staffel von Drehmoment – Der Antriebspodcast beleuchtet Möglichkeiten von mehr Energieeffizienz und Elektrifizierung in der Industrie.

Raus aus der Energiekrise: Lösungswege für die Industrie

Energiekrise - was kann die Industrie tun

In vielen aktuellen Diskussionen geht es vor allem um die Preissteigerungen, denen Industrie und Haushalte ausgesetzt sind. Mittlerweile erhalten private Haushalte an allen Ecken und Enden Energiespartipps, die helfen sollen, sicher durch die Wintermonate zu kommen. Aber was ist mit Industrie und Gewerbe? Auch hier ließe sich jetzt viel Energie sparen, setzen die Verantwortlichen auf die richtigen, bereits verfügbaren Technologien.

Der Industrie stehen zahlreiche Maßnahmen für mehr Energieeffizienz in Prozessen und Gebäuden zur Verfügung. Auch Energieträger wie grüner Wasserstoff werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im industriellen Energieversorgungsmix spielen. Er bietet für viele Anwendungen und Branchen eine interessante Alternative.

Die aktuelle Staffel von Drehmoment – Der Antriebspodcast von Danfoss Drives beleuchtet das Thema Energie und Versorgung mit Blick auf die Nachfrageseite. In den vier Folgen sprechen Experten aus Industrie und Wissenschaft über Technologien, die die Energieversorgung der Industrie sichern können und auf nachhaltigere Füße stellen. Das entlastet Unternehmen und Umwelt. Dabei geht es auch um die Vorreiterrolle Europas in der Erzeugung von grünem Wasserstoff und um die Herausforderungen, die erneuerbare Energien und mobile, dezentrale Speichertechnologien an das Versorgungsnetz stellen.

Energiekrise -Anreiz für mehr Effizienz?
Alle Episoden der Podcast-Staffel auf einen Blick

In der Podcaststaffel "Energiekrise – Anreiz für mehr Effizienz?" gehen wir auf Energie-Reise – vom grünen Wasserstoff über Speichertechnologien bis hin zur DC-Versorgung in der Industrie. Dafür haben wir jede Menge Energie-Experten eingeladen. Sie erklären, wie sich die Industrie für die nächsten Jahre technologisch aufstellen muss und was energiepolitisch getan werden sollte.

Episode 2/4 der Energiekrise-Staffel begrüßt mit Sebastian Weckmann, Leiter der Abteilung industrielle Energiesysteme am Fraunhofer IPA, und Helge Vandel Jensen, Direktor Business Development Elektrifizierung bei Danfoss Drives, zwei absolute Experten für neue Wege in der industriellen Energieversorgung. Welche Energieträger können wir künftig verwenden? Wie schnell gelingt der Umstieg? Was können Industrieunternehmen jetzt tun? Darauf liefert Episode 2/4 Antworten.

Alle Welt redet über grünen Wasserstoff: Auch Gastgeber Robert Weber spricht in Folge 3/4 der Staffel mit Jochen Bard vom Fraunhofer Institut über diesen besonderen Energieträger. Wird Europa zum Wasserstoff-Champion durch Eigenproduktion? Oder werden wir grünen Wasserstoff importieren? Wenn ja, woher, und wie lässt er sich transportieren? Danfoss-Spezialist Damir Alihodzic ergänzt mit Fachwissen rund um die Herstellung des Wasserstoffs, der sogenannten Elektrolyse. Er weiß, welche Technologie in den großen Elektrolyseuren steckt und teilt dieses Wissen in der Podcast-Folge mit Ihnen.

Zu guter Letzt bietet das Staffelfinale mit Egon Schubert von Innofas und Reiner Kaiser von Danfoss Drives einen sehr guten und tiefen Einblick in die Welt der dezentralen Speichertechnologie. Wie ist es um die Stabilität unseres Stromnetzes bestellt? Was können Speicher hier beitragen? Wie, und vor allem wie schnell, können Unternehmen dezentrale Speicher einbinden? Das diskutiert Gastgeber Robert Weber in dieser Folge mit seinen Gästen.

Ihnen gefällt der Antriebspodcast Drehmoment? Dann abonnieren Sie uns auf Spotify oder Apple Podcasts.

Danfoss Drives entdecken