Ein Ventilator ist ein Maschinenelement, das Luft oder Gas bewegt und verteilt. Ventilatoren kommen primär in industriellen und technischen Einrichtungen zum Einsatz, sorgen aber auch in Haushalten und Lüftungssystemen einer Klimaanlage für den benötigten Luftstrom. Ventilatoren existieren in verschiedenen Größen und Formen, um eine Vielzahl von Anwendungen zu erfüllen. Die häufigsten Arten sind: Axialventilatoren, Diagonalventilatoren und Radialventilatoren.
- Die einem Propeller ähnelnden Axialventilatoren werden häufig in Klimaanlagen und Auspuffsystemen verwendet, um Luft zu bewegen. Der Axialventilator besteht aus einem rotierenden Laufrad, welches Luft oder Gas aus dem Gehäuse bewegt. Oft befindet sich der Antriebsmotor auf der Antriebsachse des Lüfterrades. Dieser Ventilator hat normalerweise ein geschlossenes Gehäuse, welches Luft und Gas von der Umgebung abhält.
- Diagonalventilatoren sind eine etwas abgewandelte Bauart von Axialventilatoren. Bei diesen Ventilatoren ist das Lüfterrad diagonal angeordnet, sodass die Luft in einer diagonalen Richtung durch das Gehäuse bewegt wird.
- Radialventilatoren werden oft in Lüftungsanlagen verwendet, um Luft in einem Raum zu verteilen oder zu entfernen. Im Gegensatz zu Axialventilatoren, ist das Lüfterrad bei Radialventilatoren horizontal angeordnet und hat eine offene Struktur, damit die Luft aus dem Gehäuse austreten kann.