Search

The Danfoss Drives Glossary

Technical terms on Danfoss Discover Drives briefly explained

Danfoss Discover Drives gives you a quick insight into many applications, practical solutions and trends in modern drive solutions. So it is only natural that we also use the necessary and common technical terms for many of the articles, which the specialists from the individual segments of industry, building, food or water and waste water technology use. However, in order to make it easier for everyone to understand and also to provide a uniform definition of how we at Danfoss use the terms on our pages, we use this glossary to briefly explain them.

For a more detailed description of the definition and use of the terms used on our Discover Drives page and, if necessary, further links to individual technical terms, simply click on the term in the text. The click takes you to a page with extended information including any graphics and links to other pages.

Use our Danfoss Drives Glossary!

AJAX progress indicator
Search:
(clear)
  • frequency converter
    A frequency converter is an electronic device used to adjust the speed of an induction, PM, or synchronous reluctance motor. This leads to the following advantages: Improved process control Lower energy consumption and efficient power generation Less mechanical stress on motors and equipment Optimized operation of various applications with electric motors Frequency frequency converters can also use energy from natural and renewable sources such as sun, wind(...) -> learn more
  • Power-to-X
    Power-to-X describes the possibility of storing excess electricity by converting the electrical energy into gas, synthetic fuels or solids. If necessary, these stored substances can then be converted back into electrical energy and used. What does Power-to-X mean in practice? Power-to-X includes all processes that convert electricity into chemical energy carriers (storage), into fuels (mobility) or raw materials (e.g. for use in(...) -> learn more
  • VLT® AutomationDrive FC 302
    The VLT® AutomationDrive - more modular frequency converter for almost all industrial applications. With its integrated intelligence, it ensures maximum efficiency and high reliability in production lines and systems. VLT® AutomationDrive FC 302 - versatile, reliable and powerful The modular frequency converter is ideal for almost all applications in industry, but also in other segments such as buildings or municipal infrastructure. The robust converter works(...) -> learn more

Suche

Das Danfoss Drives Glossar

Fachbegriffe auf Danfoss Discover Drives kurz erklärt

Danfoss Discover Drives gibt Ihnen einen schnellen Einblick in viele Anwendungen, praktische Lösungen und Trends in modernen Antriebslösungen. Da ist es nur natürlich, dass wir für viele der Beiträge auch die notwendigen und gebräuchlichen Fachtermini verwenden, die die Spezialisten aus den einzelnen Segmenten der Industrie, Gebäude-, Lebensmittel- oder Wasser- und Abwassertechnik benutzen. Um aber das Verständnis für alle zu erleichtern und auch eine einheitliche Definition bereitzustellen, wie wir von Danfoss die Begriffe auf unseren Seiten verwenden, nutzen wir dieses Glossar, um diese kurz zu erläutern.

Für eine ausführlichere Darstellung der Definition und Verwendung der auf unserer Discover-Drives-Seite verwendeten Begriffe sowie gegebenenfalls weiterführenden Links zu einzelnen Fachbegriffen, klicken Sie einfach auf den Begriff im Text. Der Klick führt Sie auf eine Seite mit erweiterten Informationen inklusive eventueller Grafiken und Links zu anderen Seiten.

Nutzen Sie unser Danfoss Drives Glossar!

AJAX progress indicator
Search:
(clear)
  • Frequenzumrichter
    Ein Frequenzumrichter ist ein elektronisches Gerät, das zur Einstellung der Drehzahl eines Asynchron-, PM- oder Sychron-Reluktanzmotors dient. Dies führt zu folgenden Vorteilen: Verbesserung der ProzessregelungGeringerer Energieverbrauch und effiziente EnergieerzeugungWeniger mechanische Belastung für Motoren und AnlagenOptimierter Betrieb verschiedener Anwendungen mit Elektromotoren Frequenzumrichter können auch Energie aus natürlichen und erneuerbaren Quellen, wie Sonne, Wind(...) --> mehr erfahren
  • Power-to-X
    Power-to-X bezeichnet die Möglichkeit, überschüssigen Strom zu speichern, indem die elektrische Energie in Gas, synthetischen Kraftstoffe oder Feststoffe umgewandelt wird. Bei Bedarf lassen sich diese gelagerten Substanzen dann wieder in elektrische Energie umsetzen und verwenden. Was heißt Power-to-X in der Praxis? Power-to-X umfasst alle Verfahren, die Strom in chemische Energieträger (Speicherung), in Kraftstoffe (Mobilität) oder Rohstoffe (beispielsweise für den Einsatz in der(...) --> mehr erfahren
  • VLT® AutomationDrive FC 302
    Der VLT® AutomationDrive - modularer Frequenzumrichter für nahezu alle Anwendungen in der Industrie. Mit seiner integrierten Intelligenz sorgt er für höchste Effizienz und hohe Zuverlässigkeit in Produktionslinien und Anlagen. VLT® AutomationDrive FC 302 - vielseitig, zuverlässig und leistungsfähig Der modulare Frequenzumrichter ist ideal für nahezu alle Anwendungen in der Industrie, aber auch anderer Segmente wie Gebäude oder kommunale Infrastruktur. Der robuste Umrichter arbeitet(...) --> mehr erfahren