Danfoss Discover Drives -
Discover our solutions for the sustainable industry

Intelligent drive technology is everywhere – for example, in the wastewater treatment plant, in the data center, on ships, in industrial production or in the charging container for electromobility. And the importance of efficient drives is growing, because hybridization and electrification of industries is increasing strongly overall – just like the requirements for sustainable, energy-efficient and safe solutions. Discover the world of innovative ans sustainable drive technology and automation that helps you to reach your objectives with Danfoss Discover Drives!

Do you know the energy efficiency champions in your building?

Energy is and will remain expensive. In addition, companies must reduce CO₂ emissions as part of their ESG targets. Many companies therefore invest in renewable energies such as photovoltaics on the roof or purchase green electricity. But is that enough?

Discover the hidden energy efficiency champions in your building in the EcoChampion Finder. You will learn which settings will save you the most energy, costs and emissions at the same time.

By the way, the example building in our online tool has the same dimensions as the Danfoss production site in Graasten, Denmark. All value quantities of the savings and the related calculations are related to the dimensions of this building. Start playing your energy efficiency match now!

The greenest energy is the one we do not use

It is high time: Together, we must take consistent action against climate change and take the right measures now for a sustainable industry and sustainable production processes. One important topic here is energy efficiency. According to the International Energy Agency (IEA), measures for greater energy efficiency can reduce CO₂ emissions by more than 40 %. They are therefore the fastest and most effective way to advance the company’s own climate and energy goals, as well as those of society as a whole.

The good news is that the technologies already exist. These include solutions for energy- and cost-efficient drive technology as well as solutions for the electrification of our (working) everyday life. In the EcoChampion Finder, you can playfully get an overview of the potential in your buildings. Danfoss is at your side as an experienced and reliable partner: read more in the Danfoss Annual Report. Since the company was founded almost 90 years ago, all Danfoss products have served to save energy – while operating safely.

Danfoss Discover Drives shows you the practical use of Danfoss drive technology in various applications. In case stories, in the podcast ‘Torque – The Drive Podcast’ or in videos from the Danfoss Drives Factory Efficiency Days, you can learn how to significantly increase the productivity of your plants and machines while reducing energy consumption, CO₂ emissions and (maintenance) costs. Dive into the applications that are relevant to you on this platform.

How to implement ESG in companies?
All episodes of the podcast season at a glance

In the podcast season "Implementing ESG in your company: What to do now?" we go on an ESG journey. For this purpose, we have again invited numerous experts.

‘ESG’ stands for Environmental, Social and Governance. ESG was formerly known as corporate social responsibility. In episode (1/4), tech podcaster Robert Weber reflects on ESG: "For me, ESG has always been something that is pushed by the European Union. It’s a real bureaucratic monster that makes life difficult for companies. Talking to this season’s guests, it turns out I was wrong."

Dr. Christopher Scheubel from cubemos and Marie Hammer from Danfoss explain in episode (2/4) what ESG stands for and what tasks are associated with it in companies. They agree that ESG is an opportunity for companies. Because now everyone has to strategically address issues like supply chains and energy consumption.

Anyhow, despite all opportunities, ESG also challenges companies. The topic is new, many processes have not yet been defined. Larisa Xanthopoulou and Michael Wassermann from Danfoss Drives explain in episode (3/4) how Danfoss is dealing with this challenge and offer some insights into the company’s ESG journey. "We focus on transparency and learning by sharing data and insights with our customers."

Practical advice is shared by Christine Twellmeyer and Jesper Therbo from Danfoss in episode (4/4). Christine advises in-house around measures for more energy efficiency at Danfoss sites, while Jesper shows customers and partners how to save energy and emissions in buildings with drive technology.

The ESG podcast season

Together for more sustainability and efficiency

For a sustainable industry with sustainable production processes, it is important to reduce CO₂ emissions in order to achieve climate targets. Lower CO₂ emissions go hand in hand with lower energy consumption and greater transparency in supply chains. Digitization with intelligent drives and electrification are the key to sustainably effective solutions for industry and buildings.

Learn from experts from the drive technology and energy industries how we can work together to drive the transformation to greater energy efficiency and CO₂-neutral plant operation. The expert talks were recorded in English as part of Danfoss Drives’ Factory Efficiency Days.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGFuZm9zcyBEcml2ZXMgLSBFbmVyZ3kgc2F2aW5ncyB0aHJvdWdoIHNwZWVkIHJlZ3VsYXRpb24iIHdpZHRoPSI4MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1l5NDBXeTgzZEs4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJnJlbD0wJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzJTI1M0ElMjUyRiUyNTJGZGlzY292ZXItZHJpdmVzLmRhbmZvc3MuY29tJmNvbnRyb2xzPTEiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Energy efficiency is the best fuel

Michael Burghardt, Head of Product Marketing Europe at Danfoss Drives, explains how AV drives help to increase energy efficiency in motor-driven production systems. In doing so, it addresses the measures that the EU Ecodesign Directive provides for reducing energy consumption. Electronic speed control with intelligent frequency inverters offers great potential here: it is the key to greater energy efficiency for sustainable production processes.

Why it pays to invest in energy efficiency

Hugo Salamanca, Energy Policy Analyst at the IEA, talks about the multiple benefits of greater energy efficiency across all industries. He estimates that industry could potentially save $600 billion in energy costs by increasing energy efficiency. This would not only significantly improve the competitiveness of companies, but also initiate and drive the much-needed green energy transition.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

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

Energy crisis: incentive for more efficiency?

The drive podcast Torque is about the energy crisis.

It is July 2022. At the moment, we are concerned about the gas storage levels. We are concerned about the energy supply in the coming fall and winter months. The supply side has us firmly in its grip. By contrast, most discussions touch only superficially on the demand side.

It is therefore essential that we talk about energy – and not just nuclear power, coal and LNG. That’s why we’ve launched a special podcast series. Our hypothesis: Industry itself can do much more to reduce its dependence – with investments in energy efficiency and electrification.

In this podcast season, we go on an energy efficiency journey – from green hydrogen to storage technology to DC grids in industry. To this end, we have invited experts to explain how the industry must position itself technologically for the coming years and what should be done in terms of energy policy.

Checklist: 9 tips for more energy efficiency with drive technology

Checklist for more energy efficiency

Energy prices are climbing to unprecedented heights. It’s time to look at energy saving measures to keep costs under control as much as possible. Do you know how you can easily and quickly realize energy savings with drive technology? With the 9-point checklist for energy-efficient drives from Danfoss Drives, you can quickly get an overview of the energy guzzlers in your plants. At the same time, the checklist highlights measures you can take to increase energy efficiency through speed control. You will learn where you can start now to increase efficiency and reduce costs in the process. Ultimately, drive technology is a key technology for greater energy efficiency in your plants and processes. It is currently the most effective and simple solution to significantly and immediately reduce energy consumption. Download the energy efficiency checklist now to achieve success easily and quickly.

Danfoss Discover Drives -
Entdecken Sie unsere Lösungen für die nachhaltige Industrie

Intelligente Antriebstechnik ist überall – zum Beispiel in der Kläranlage, im Datacenter, auf Schiffen, in der industriellen Produktion oder im Ladecontainer für die Elektromobilität. Und die Bedeutung von effizienten Antrieben wächst, denn Hybridisierung und Elektrifizierung der Branchen nimmt insgesamt stark zu – genau wie die Anforderungen an nachhaltige, energieeffiziente und sichere Lösungen. Entdecken Sie mit Danfoss Discover Drives die Welt der innovativen Antriebstechnik und Automatisierung, die Sie genau dabei unterstützt! 

Kennen Sie die Energieeffizienz-Champions in Ihrem Gebäude?

Versteckte Champions der Energieeffizienz

Energie ist und bleibt teuer. Dazu kommt, dass Unternehmen im Rahmen ihrer ESG-Ziele die CO₂-Emissionen reduzieren müssen. Viele Firmen investieren deshalb in erneuerbare Energien wie Photovoltaik auf dem Dach oder kaufen grünen Strom ein. Reicht das?

Entdecken Sie im EcoChampion Finder die versteckten Energieeffizienz-Champions in Ihrem Gebäude. Sie erfahren, mit welchen Einstellungen Sie am meisten Energie, Kosten und gleichzeitig Emissionen sparen.

Übrigens, das dargestellte Gebäude basiert auf der Danfoss-Produktion in Graasten, Dänemark. Alle Wertegrößen der Einsparungen und die damit zusammenhängenden Berechnungen sind auf die Abmaße dieses Gebäudes bezogen. Starten Sie Ihr Energieeffizienz-Match!

Die grünste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen

Es ist höchste Zeit: Gemeinsam müssen wir konsequent gegen den Klimawandel vorgehen und jetzt die richtigen Maßnahmen für eine nachhaltige Industrie und nachhaltige Produktionsprozesse ergreifen. Ein wichtiges Thema ist dabei Energieeffizienz. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) können Maßnahmen für mehr Energieeffizienz die CO₂-Emissionen um mehr als 40 % senken. Sie sind daher die schnellste und effektivste Möglichkeit, die unternehmenseigenen, aber auch um die gesamtgesellschaftlichen Klima– und Energieziele voranzutreiben.

Die gute Nachricht: Die Technologien dafür existieren bereits. Dazu zählen unter anderem Lösungen für eine energie- und kosteneffiziente Antriebstechnik genauso, wie Lösungen für die Elektrifizierung unseres (Arbeits-)Alltags. Im EcoChampion Finder können Sie sich spielerisch einen Überblick über das Potenzial in Ihren Gebäuden verschaffen. Danfoss ist dabei als erfahrener und verlässlicher Partner an Ihrer Seite: Lesen Sie dazu mehr im Danfoss-Jahresbericht. Seit der Unternehmensgründung vor fast 90 Jahren dienen alle Danfoss-Produkte zur Einsparung von Energie – bei gleichzeitig sicherem Betrieb.

Danfoss Discover Drives zeigt Ihnen die praktische Anwendung von Danfoss-Antriebstechnik in verschiedenen Applikationen. In Anwendungsbeispielen, im Podcast ‚Drehmoment‘ – Der Antriebspodcast und in Videos der Factory Efficiency Days erfahren Sie, wie Sie die Produktivität Ihrer Anlagen und Maschinen deutlich steigern und dabei gleichzeitig den Energieverbrauch, die CO₂-Emissionen und die (Wartungs-)Kosten senken. Tauchen Sie auf dieser Plattform in die für Sie relevanten Anwendungen ein.

ESG im Unternehmen umsetzen: Was nun, was tun?
Alle Episoden der Podcaststaffel auf einen Blick

In der Podcaststaffel "ESG im Unternehmen umsetzen: Was nun, was tun?" gehen wir auf ESG-Reise. Dafür haben wir wieder zahlreiche Experten eingeladen.

‚ESG‘ steht für Environmental, Social und Governance. Vorläufer von ESG war die sogenannte Corporate Social Responsibility. In Folge (1/4) reflektiert Tech-Podcaster Robert Weber über ESG: „Für mich war ESG immer etwas, dass die Europäische Union treibt. Ein echtes bürokratisches Monster, das den Unternehmen das Leben schwer macht. Im Gespräch mit den Gästen dieser Staffel zeigt sich: Ich habe mich geirrt.“

Für was ESG steht und welche Aufgaben damit in Unternehmen verbunden sind, erklären Dr. Christopher Scheubel von cubemos und Marie Hammer von Danfoss in Folge (2/4). Sie sind sich einig, dass ESG eine Chance für Unternehmen ist. Denn jetzt muss sich jeder strategisch mit Themen wie Lieferketten und Energieverbrauch auseinandersetzen.

Trotz aller Chancen stellt ESG Unternehmen vor Herausforderungen. Das Thema ist neu, viele Prozesse müssen erst definiert werden. Larisa Xanthopoulou und Michael Wassermann von Danfoss Drives erläutern in Folge (3/4), wie Danfoss mit dem Thema umgeht und wo das Unternehmen auf seiner ESG-Reise steht. „Wir setzen auf Transparenz und lernen im Austausch mit unseren Kunden.“

Praktische Tipps teilen Christine Twellmeyer und Jesper Therbo von Danfoss in Folge (4/4). Christine berät inhouse rund um Maßnahmen für mehr Energieeffizienz an Danfoss-Standorten, während Jesper Kunden und Partnern zeigt, wie sie mit Antriebstechnik Energie und Emissionen in Gebäuden einsparen.

ESG: Was nun, was tun? Podcaststaffel von Drehmoment - Der Antriebspodcast

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz

Für eine nachhaltige Industrie mit nachhaltigen Produktionsprozessen ist es wichtig CO₂-Emissionen zu reduzieren, um die Klimaziele zu erreichen. Weniger CO₂-Emissionen gehen Hand in Hand mit geringerem Energieverbrauch und mehr Transparenz in Lieferketten. Digitalisierung mit intelligenten Antrieben und Elektrifizierung sind der Schlüssel zu nachhaltig effektiven Lösungen für Industrie und Gebäude.

Erfahren Sie von Experten aus der Antriebstechnik und der Energiewirtschaft, wie wir gemeinsam den Wandel zu mehr Energieeffizienz und einem CO₂-neutralen Betrieb von Anlagen vorantreiben können. Die Expertentalks wurden im Rahmen der Factory Efficiency Days von Danfoss Drives in englischer Sprache aufgezeichnet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Energieeffizienz ist der beste Treibstoff

Michael Burghardt, Head of Product Marketing Europe bei Danfoss Drives, erklärt, wie Frequenzumrichter zur Steigerung der Energieeffizienz in motorgetriebenen Produktionssystemen beitragen. Dabei geht er auf die Maßnahmen ein, die die EU-Ökodesign-Richtlinie zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorsieht. Ein großes Potenzial liegt dabei in der elektronischen Drehzahlregelung mit intelligenten Frequenzumrichtern: Sie ist der Schlüssel für mehr Energieeffizienz für nachhaltige Produktionsprozesse.

Warum es sich lohnt, in Energieeffizienz zu investieren

Hugo Salamanca, Energy Policy Analyst bei der IEA, spricht über die vielfältigen Vorteile von mehr Energieeffizienz in allen Industriezweigen. Er schätzt, dass die Industrie durch die Steigerung der Energieeffizienz potenziell 600 Milliarden US-Dollar an Energiekosten einsparen könnte. Das würde nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erheblich verbessern, sondern auch die dringend benötigte grüne Energiewende in Gang setzen und vorantreiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSUVBIC0gR2xvYmFsIHBlcnNwZWN0aXZlcyBmb3IgaW5kdXN0cnkgZW5lcmd5IGVmZmljaWVuY3kiIHdpZHRoPSI4MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL21EUkJVT3ZfOFh3P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJnJlbD0wJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzJTI1M0ElMjUyRiUyNTJGZGlzY292ZXItZHJpdmVzLmRhbmZvc3MuY29tJmNvbnRyb2xzPTEiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Energiekrise: Anreiz für mehr Effizienz?

Im Antriebspodcast Drehmoment geht es um die Energiekrise.

Es ist Juli 2022. Momentan sorgen wir uns um die Füllstände der Gasspeicher. Wir machen uns Gedanken um die Energieversorgung in den kommenden Herbst- und Wintermonaten. Die Angebotsseite hat uns fest im Griff. Die Nachfrageseite streifen die meisten Diskussionen dagegen nur oberflächlich.

Wir müssen daher unbedingt über Energie reden – und zwar nicht nur über Kernkraft, Kohle und LNG. Deshalb haben wir eine Podcast-Sonderreihe gestartet. Unsere Hypothese: Die Industrie kann selbst viel mehr tun, um ihre Abhängigkeit zu verringern – mit Investitionen in Energieeffizienz und Elektrifizierung.

In dieser Podcaststaffel gehen wir auf Energie-Effizienz-Reise – vom grünen Wasserstoff über Speichertechnologie bis hin zu DC-Netzen in der Industrie. Dafür haben wir uns Experten eingeladen, die erklären, wie sich die Industrie für die nächsten Jahre technologisch aufstellen muss und was energiepolitisch getan werden sollte.

Checkliste: 9 Tipps für mehr Energieeffizienz mit Antriebstechnik

Checkliste für mehr Energieeffizienz

Die Energiepreise klettern in nie dagewesene Höhen. Es ist an der Zeit, Energiesparmaßnahmen zu prüfen, um die Kosten so weit wie möglich unter Kontrolle zu halten. Wissen Sie, wie Sie einfach und schnell Energieeinsparungen mit Antriebstechnik realisieren können? Mit der 9-Punkte-Checkliste für energieeffiziente Antriebe von Danfoss Drives können Sie sich schnell einen Überblick über die Energiefresser in Ihren Anlagen verschaffen. Gleichzeitig beleuchtet die Checkliste Maßnahmen, mit denen Sie die Energieeffizienz durch Drehzahlregelung steigern können. Sie erfahren, wo Sie jetzt ansetzen können, um Effizienz zu steigern und dabei Kosten zu senken. Letztlich ist die elektrische Antriebstechnik eine Schlüsseltechnologie für mehr Energieeffizienz in Ihren Anlagen und Prozessen. Sie ist derzeit die effektivste und einfachste Lösung, um den Energieverbrauch deutlich und umgehend zu senken. Laden Sie die Energieeffizienz-Checkliste jetzt runter, um einfach und schnell Erfolge zu erzielen.