Smart maintenance
for the beverage industry

A look at the shelves in the supermarkets reflects the situation in the beverage industry: new beverages come onto the market every week. Cut-throat competition prevails, the margins are rather small. In order to survive in this environment, companies in the beverage industry need every cent they can save. At the same time, more and more new products also mean longer set-up times and maintenance. Unplanned failures and standstills in production are then symbolically the camel's last straw. One possible solution is condition-based monitoring (CBM) with intelligent frequency frequency converters. It enables predictive maintenance. Such smart maintenance is already popular with global players. But it can also be worthwhile for smaller companies in the beverage industry.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

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

"How much does an hour of downtime in your production cost?"

In any case "too much", according to René Grywnow from Danfoss Drives. In the video, he shares tips for more efficiency in beverage production and uses the example of the bottling plant in the Doemens Academy's teaching and experimental brewery to explain how you can use smart drive technology in your bottling hall to save costs. Because what many do not yet know: In addition to higher energy efficiency through frequency-controlled processes, unplanned stops and unexpected maintenance requirements can also be prevented with intelligent frequency frequency converters. Behind this is a new technology, the so-called condition-based monitoring (CBM). frequency converter. The effort quickly pays off, because even an unplanned downtime of just one hour can quickly result in a loss of several thousand euros.

What is condition-based monitoring with frequency frequency converters?

In the beverage industry only a few drive systems are monitored with high-end condition monitoring software - because it is often too expensive. When such a system is used, it is mostly in critical areas. This can be changed and the advantages are manifold. And that's exactly why Danfoss Drives has the so-called Condition-based Monitoring (CBM). intelligent frequency converter frequency converter with integrated CBM functions quickly and reliably detect many errors in drive systems by monitoring the motor. Now there is one question above all: How exactly does condition-based monitoring with frequency frequency converters work? 

The principle behind CBM is quickly explained: Intelligent frequency converter collect (engine) data with the help of internal and up to four external sensors, store them and evaluate them with Edge Intelligence. The results are then available in the cloud or in a local control system. Based on this data analysis, operators are now planning predictive, condition-based maintenance that increases the performance, efficiency and uptime of plants, extends the service life of plant components and at the same time reduces complexity. How frequency frequency converters learn exactly is explained by the DanfossEngineers Jörg Dannehl and Holger Schmidt in Torque - The podcast driving you. The episode "How does an inverter learn?" is available in German.

Smart maintenance for high availability in the beverage industry

Now ask yourself what the use of CBM with frequency converter in the beverage industry? An example from the bottling cellar illustrates the advantages: the cleaning takes place there under high pressure. Disinfectant foams are also used. In the worst case, this can lead to water penetrating the motors during the cleaning process. This is exactly what CBM users can easily keep an eye on by monitoring the motor windings. If water does get into an engine during cleaning, you have an early indicator that shows an impending critical failure in good time. This gives you the time to check whether you have suitable spare parts in stock. So you will no longer be surprised by unplanned stops.

That's what the CBM users from the beverage industry say

In the CBM user talk in Torque - The Propulsion Podcast, hear how Molson Coors, a multinational brewery group that owns many prominent beer and beverage brands, uses CBM in their production facilities. Because for some time now, Jakov Perisic from Molson Coors and his team have been using condition-based monitoring frequency converter. Their goal is not only to make repairs more efficient, but also to run the systems longer overall. In episode 11 "Condition-based Monitoring: Using data, increasing system performance", Jakov explains how they manage to do this and what challenges they encounter in the process. Read the podcast interview right here.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BlZWQgY29udHJvbCBvZiBwdW1wczogSXQmIzAzOTtzIHdvcnRoIGl0ISIgd2lkdGg9IjgwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvTzhqbVRMRklEZ0k/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcmVsPTAmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHMlMjUzQSUyNTJGJTI1MkZkaXNjb3Zlci1kcml2ZXMuZGFuZm9zcy5jb20mY29udHJvbHM9MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Why is speed control of pumps worthwhile?

As in all process industries, pumps also play an important role in the beverage industry. If these pumps are frequency-controlled, production efficiency increases and users save a lot of money by reducing energy and costs. It is therefore worthwhile, on the one hand, to consider the speed control of the pumps from the outset when planning new systems. On the other hand, existing systems can also be easily retrofitted in most cases. 

In addition to increasing efficiency and reducing costs, the use of intelligent frequency frequency converters in pump control enables completely new maintenance strategies with condition-based monitoring. Christian Prakesch from Danfoss Drives explains what that means in detail in the video. 

New maintenance strategies with variable speed pumps

If intelligent frequency frequency converters drive pumps in the beverage industry, completely new paths can also be taken in maintenance. Condition monitoring of pumps with CBM-enabled frequency converters enables users to identify risks at an early stage and avoid production stops.

It works as follows: The frequency converter creates an image of the system using internal signals that the converter knows from the motor, such as current, power, speed or torque. He sends this picture to the plant operator. At the request of the operator, this overview can then be further refined. If, for example, additional external sensors are connected, a wide variety of limit values ​​can be checked and monitored. The result is a very precise determination of the necessary maintenance intervals by the Edge Intelligence in the converter.

In addition to the great benefits that the speed control of pumps brings for smart maintenance in the beverage industry, the well-known advantages relating to energy and cost efficiency naturally remain. The rule of thumb is that even with a speed reduction of 20 percent, around 50 percent of the energy is saved. 

Would you like to know more? Read how Danfoss AC drives can help you save energy and Increase sustainability in your production and what savings potential the internationally renowned Doemen's Academy in their new teaching and experimental brewery with efficient and flexible drive technology from Danfoss. More tips and in-depth knowledge about the smooth use of pump applications in beverage production can be found in this Tech Insight [link if created].

Discover Danfoss Drives

Smarte Instandhaltung
für die Getränkeindustrie

Ein Blick in die Regale in den Supermärkten spiegelt die Lage in der Getränkeindustrie wider: Jede Woche kommen neue Getränke auf den Markt. Es herrscht Verdrängungswettbewerb, die Margen sind eher gering. Um in diesem Umfeld zu bestehen, geht es für die Unternehmen der Getränkeindustrie um jeden Cent, den sie einsparen können. Gleichzeitig bedeuten immer neue Produkte auch längere Rüstzeiten und Wartung. Ungeplante Ausfälle und Stillstand in der Produktion bringen das Fass dann sinnbildlich zum Überlaufen. Eine mögliche Lösung ist das Condition-based Monitoring (CBM) mit intelligenten Frequenzumrichtern. Es ermöglicht die vorausschauende Wartung. Solch eine smarte Instandhaltung ist bereits bei den Global Playern beliebt. Aber auch für kleinere Betriebe der Getränkeindustrie kann sie sich lohnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

"Was kostet eine Stunde Stillstand in Ihrer Produktion?"

In jedem Fall "zu viel", findet René Grywnow von Concentric AB. Im Video teilt er Tipps für mehr Effizienz in der Getränkeproduktion und erklärt am Beispiel der Abfüllanlage in der Lehr- und Versuchsbrauerei der Doemens Akademie, wie Sie smarte Antriebstechnik in Ihrem Flaschenkeller gekonnt einsetzen, um Kosten einzusparen. Denn was viele noch nicht wissen: Neben einer höheren Energieeffizienz durch frequenzgeregelte Prozesse, lassen sich mit intelligenten Frequenzumrichtern auch ungeplante Stopps und überraschender Wartungsbedarf verhindern. Dahinter steckt eine neue Technologie, das sogenannte Condition-based Monitoring (CBM) mit Frequenzumrichter. Der Einsatz lohnt sich schnell, denn selbst bei nur einer Stunde ungeplantem Stillstand können schnell einige Tausend Euro Verlust entstehen.

Was ist Condition-based Monitoring mit Frequenzumrichter?

In der Getränkeindustrie sind nur wenige Antriebssysteme mit High-End-Condition-Monitoring-Software überwacht – weil sie oft zu teuer ist. Wenn ein solches System doch zum Einsatz kommt, dann zumeist in kritischen Bereichen. Das lässt sich ändern und die Vorteile sind mannigfaltig. Und genau dafür hat Danfoss Drives das sogenannte Condition-based Monitoring (CBM) mit intelligentem Frequenzumrichter entwickelt. Frequenzumrichter mit integrierten CBM-Funktionen erkennen viele Fehler in Antriebssystemen schnell und zuverlässig, indem sie den Motor überwachen. Jetzt stellt sich vor allem eine Frage: Wie funktioniert Condition-based Monitoring mit Frequenzumrichter genau? 

Das Prinzip hinter CBM ist schnell erklärt: Intelligente Frequenzumrichter sammeln (Motor-)Daten mit Hilfe von internen und bis zu vier externen Sensoren, speichern diese und werten sie mit Edge Intelligence aus. Anschließend stehen die Ergebnisse in der Cloud oder in einem lokalen Leitsystem bereit. Auf Basis dieser Datenanalyse planen Betreiber nun eine vorausschauende, zustandsorientierte Wartung, die die Leistung, Effizienz und Betriebszeit von Anlagen erhöht, die Lebensdauer der Anlagenkomponenten verlängert und gleichzeitig die Komplexität verringert. Wie Frequenzumrichter ganz genau lernen, erklären die Danfoss-Ingenieure Jörg Dannehl und Holger Schmidt in Drehmoment – Der Antriebspodcast. Die Folge "Wie lernt ein Umrichter?" ist auf Deutsch verfügbar.

Smarte Instandhaltung für hohe Verfügbarkeit in der Getränkeindustrie

Fragen Sie sich jetzt, was der Einsatz von CBM mit Frequenzumrichter in der Getränkeindustrie bringt? Ein Beispiel aus dem Flaschenkeller verdeutlicht die Vorteile: Die Reinigung findet dort unter Hochdruck statt. Außerdem werden Desinfektionsschäume eingesetzt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass beim Reinigungsvorgang Wasser in Motoren eindringt. Genau das können CBM-Anwender einfach im Auge behalten, und zwar durch die Überwachung der Motorwindungen. Dringt Wasser dann doch einmal bei der Reinigung in einen Motor ein, steht Ihnen auf diese Weise ein Frühindikator zur Verfügung, der einen bevorstehenden kritischen Ausfall rechtzeitig anzeigt. Das gibt Ihnen die Zeit zu überprüfen, ob Sie passende Ersatzteile auf Lager haben. So werden Sie nicht länger von ungeplanten Stopps überrascht.

Das sagen die CBM-Anwender aus der Getränkeindustrie

Im CBM-Anwendertalk in Drehmoment – Der Antriebspodcast hören Sie wie Molson Coors, eine multinationale Brauereigruppe, die viele prominente Bier- und Getränkemarken im Portfolio hat, CBM in ihren Produktionsstätten anwendet. Denn bereits seit einiger Zeit setzen Jakov Perisic von Molson Coors und sein Team auf Condition-based Monitoring mit Frequenzumrichter. Ihr Ziel ist, nicht nur die Reparaturen effizienter zu machen, sondern die Anlagen insgesamt länger zu fahren. Wie ihnen das gelingt und auf welche Herausforderungen sie dabei stoßen, erzählt Jakov in Folge 11 "Condition-based Monitoring: Daten nutzen, Anlagenperformance steigern" von Drehmoment – Der Antriebspodcast. Das Interview zum Podcast lesen Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BlZWQgY29udHJvbCBvZiBwdW1wczogSXQmIzAzOTtzIHdvcnRoIGl0ISIgd2lkdGg9IjgwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvTzhqbVRMRklEZ0k/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcmVsPTAmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHMlMjUzQSUyNTJGJTI1MkZkaXNjb3Zlci1kcml2ZXMuZGFuZm9zcy5jb20mY29udHJvbHM9MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Warum lohnt sich die Drehzahlregelung von Pumpen?

Wie in allen Prozessindustrien spielen Pumpen auch in der Getränkeindustrie eine wesentliche Rolle. Werden diese Pumpen frequenzgeregelt, erhöht sich die Effizienz in der Produktion und Anwender sparen viel Geld, in dem sie Energie und Kosten reduzieren. Es lohnt sich daher einerseits, bei der Planung neuer Anlagen die Drehzahlregelung der Pumpen von Beginn an mitzudenken. Andererseits lassen sich auch Bestandsanlagen in den allermeisten Fällen gut nachrüsten. 

Neben Effizienzsteigerung und Kostensenkung, ermöglicht der Einsatz von intelligenten Frequenzumrichtern in der Pumpregelung ganz neue Instandhaltungsstrategien mit Condition-based Monitoring. Was das im Detail bedeutet, erklärt Christian Prakesch von Danfoss Drives im Video. 

Neue Instandhaltungsstrategien mit drehzahlgeregelten Pumpen

Treiben intelligente Frequenzumrichter Pumpen in der Getränkeindustrie an, lassen sich auch ganz neue Wege in der Instandhaltung gehen. Die Zustandsüberwachung von Pumpen mit CBM-fähigen Umrichtern ermöglicht es Anwendern, Risiken frühzeitig zu erkennen und Produktionsstopps zu vermeiden.

Das funktioniert folgendermaßen: Über interne Signale, die der Umrichter aus dem Motor kennt, wie beispielsweise Strom, Leistung, Drehzahl oder Drehmoment, erstellt der Frequenzumrichter ein Bild der Anlage. Dieses Bild übermittelt er an den Anlagenführer. Auf Wunsch des Betreibers lässt sich diese Übersicht dann immer weiter verfeinern. Werden beispielsweise weitere externe Sensoren angeschlossen, lassen sich verschiedenste Grenzwerte kontrollieren und überwachen. Das Ergebnis ist eine sehr präzise Bestimmung der notwendigen Wartungsintervalle durch die Edge Intelligence im Umrichter.

Neben dem hohen Nutzen, den die Drehzahlregelung von Pumpen für die smarte Instandhaltung in der Getränkeindustrie bringt, bleiben die bekannten Vorteile rund um Energie- und Kosteneffizienz selbstverständlich bestehen. Es gilt die Daumenregel, dass bereits bei einer Drehzahlreduzierung von 20 Prozent in etwa 50 Prozent Energie eingespart wird. 

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lesen Sie,  wie Sie mit Frequenzumrichtern von Danfoss Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Ihrer Produktion erhöhen und welche Einsparpotenziale die international renommierte Doemens Akademie in ihrer neuen Lehr- und Versuchsbrauerei mit effizienter und flexibler Antriebstechnik von Danfoss realisiert. Weitere Tipps und vertiefendes Wissen rund um den reibungslosen Einsatz von Pumpanwendungen in der Getränkeproduktion finden Sie in dieser Tech Insight [Verlinken, wenn angelegt].

Danfoss Drives entdecken